Herzlich willkommen auf meiner Homepage!

Auf dieser Seite veröffentliche ich Forschungsergebnisse zur Familie Jackmuth und deren jüngerem Herkunftsort, dem Kirchspiel Nievern, in dem sich Jean Jacquemotte, der deutsche Stammvater der Nieverner Linie, um 1700 angesiedelt hatte. Sein Bruder Léonard gründet um die gleiche Zeit eine eigene Linie in Arzbach. Nach dem es mir im November 2016 durch eine unglaublichen Glücksfall gelungen war, Sart-lez-Spa (Gemeinde Jalhay) als Herkunftsort in Belgien zu lokalisieren, werde ich auch zu diesem Ort Ergebnisse meiner Recherche publizieren (-> zum aktuellen Forschungsstand). Ein weiterer Vorfahrenzweig führt auf die Insel Reichenau. Die Geburts-, Ehe- und Sterbedaten aller Einwohner habe ich aufgrund der südbadischen Standesbücher im Zeitraum 1810-1869 in einer SQL-Datenbank abgelegt und online zugreifbar gemacht. Weitere Themenbereiche werden folgen.

Ralph Jackmuth
im Februar 2017