OFB Braubach – Name unbekannt

Taufen

Erwachsenentaufe: Georg Tobias gt. 09.04.1747 Braubach; + 26.03.1804 Braubach (bg. 28.03.)

Eintragstext: Den 9ten April[is], war Dom[inica] Quasimodogeniti, ist ein junger Indianer von Mandar aus Ostindien, welchen H[err] Johann Tobias Metz aus Batavia [Jakarta, Indonesien] mit hieher gebracht, nachdeme er vorher in den Grundsätzen unserer evange[lischen] Religion unterrichtet, u[nd] die ihm vorgelegte Fragen fertig beantworten können, getaufft worden. Das Amt der Gevatterschaft haben verrichtet: 1) Henr[ich] Georg Wilhelm Schenck, fürst[licher] Amtman[n] allhier, u[nd] 2) H[err] Johann Tobias Metz, deßen Herr. Er hat sich den Namen gegeben: Georg Tobias. Der dreyeinige Gott erhalte denselben in dem durch die Tauffe mit ihm auffgerichteten Gnadenbunde biß an das Ende seines Lebens.


Judentaufe: Ernestina Christiana gt. 16.04.1719 Braubach

Eintragstext: Den 16ten Aprilis, war Dom[inica] in Albis, ist Kaile Lamech, eine Judin, welche von Ser[enissi]mo n[ost]ro vom armen Bad zu Embs, weil sie zu unserer Religion Verlangen getragen, hergebracht und in unsere Information gegeben worden, damit sie den christ[lichen] Glauben erkennen u[nd] zur Tauff befordert werden mögte. Nachdem sie nun bey 7 Monat informiret, auch von Ser[enissi]mo mit Nahrung u. nöthiger Kleidung versehen, also daß sie den Catechismum fertig beten, die Bibel selber lesen könnte, ist sie heüte in die Kirche getragen worden, dan sie an beyden Beinen lahm war, und ihren christ[lichen] Glauben durch 30 Fragen wohl beantwort u. darauf getauft worden. Das Ambt der Gevatterschafft hat verwaltet die hiesige Statt durch H[errn] Joh. Georg Kneüpern und zwey Goden, nemlich durch Fr[au] Anna[m] Magdalenam Hammesin, Burgermeisterin, und Fr[au] A[nnam] Catharinam Kneüperin, welche ihr den Nahmen Ernestina Christiana beygeleget haben. Gott erhalte sie in der bekandten Warheit zur ewigen Seligkeit!


Tote

N. N.: bg. 27.02.1705 Braubach; ein dähnischer Reuter vor Dachstuhl geschoßen, zu Oberspey gestorben und hier ehr[lich] begraben worden


Peter: ein Floßknecht von Niederwesel; bg. 22.07.1707 Braubach


N. N.: bg. 19.03.1716 Braubach; Eintragsstext: Den 19ten Martij ist ein Mann im Neuwiedischen bürtig den Tag zuvor aufs Pflaster in einen spitzigen Stein gefallen und gleich todt geblieben, ohne Ceremonien begraben worden


Johannes: Kind eines Scherenschleifers; bg. 21.12.1724 Braubach


Henrich: ein italienischer Hechelkrämer; bg. 23.05.1740 Braubach


Wilhelm Nicolaus: Metallschmelzer auf der Braubacher Schmelzhütte; bg. 10.08.1773 Braubach, ca. 50 Jahre alt


N. N.: bg. 14.08.1800 Braubach; Eintragsstext: Den 14ten Aug[usti] wurde ein den Tag vorher in dem … am Fischthor todt gefundenes am Halse mit zwei Stichen gemordetes neu gebornes Knäbchen begraben


Angeschwemmte Leichen

begraben Eintragstext
28.09.1705 Den 28ten Sept[embris] ist am Speyer Fahr ein etrunckenes Weibsmensch, so eine weise Haube, Brust, Kittel, blaue Schürtze, ohne Schue und Strümpff angehabt, von J. Casp. Beckern u. J. G. Bernhammern gelandet u. daselbst begraben worden
08.05.1712 Den 8ten Maji ist ein Deckeldücherkrämer am Speyer Fahr gelendet und weilen er unserer Religionsverwander sol geweßen seyn und von H[errn] Lucas Neühaus ein ehrliches Begräbnus ist begehrt worden, hat mann ihn die eodem, war Dom[inica] Exaudi, mit Klang, Gesang, und einer Predigt ehrlich auf St. Martins-Kirchen begraben in Beyseyn vieler Zuhörer.
02.04.1726 Nota. Den 2ten Aprilis haben Joh. Georg Cloß u. Joh. Philips Vogt gegen der Zinngaß aus dem Rhein ein Weibsmensch gelendet, welches am Hals ein silbern Creütz gehabt, im Seckel 4 Batzen und 3 Dr…, neüe Schuh u. Strümpff. Der Todtengräber hat die Kleider genommen u. den Leichnam im … begraben, da sie geländet worden war.
17.05.1729 Den 17ten Maji haben hiesige Fischer einen todten Mann im Rhein gegen dem Herrn-Garten über gefunden, welcher biß auff Schuh und Strümpff mehr angehabt und alßo unerkandlich geweßen, more religioso durch den Todten-Gräber daselbst hier begraben worden.
29.07.1729 Den 29 ist abermahl ein mensch[licher] Cörper aus dem Rein gezogen und an den Strand beerdiget worden
xx.07.1744 <Den >4 Julii ein im Rhein geländeter Knabe in die Weiden begraben worden
09.08.1770 Den 9ten Aug[usti] ist von den hiesigen Fischer Philips Friedgen und Dorscheimer ein junger Mensch, so man vor einen Mühlknecht gehalten, weilen er eine weise Schürtz angehabt, geländet, und von dem Todengräber begraben worden.
15.08.1773 Den 15ten August wurde ein toder Mann dahier im Rhein geländet, mittelmäsiger Statur, von kurtzem schwartzen Haar, hatte am Leibe ein kurtze Cam[m]isohl mit Taschen, weisen wöllene Hosen, ohngefehr 50 Jahr alt, wurde von hiesigem Todengräber Pristeroth sogleich am Rhein bey dem Sallmenhaüßgen begraben.
01.06.1780 Den 1 Junij ist eine im Rhein ertrunckene Weibspersohn hier ans Land getrieben kom[m]en und von dem Todengräber auch am Rhein begraben worden. Es ist keine Nachfrag nach ihr geschehen, daß man also nicht weiß, wo und wie sie ins Waßer gekom[m]en und verunglücket.
26.01.1786 Den 26ten Jan[uarii] ist ein im Rhein angetriebener Mann, welcher der Sage nach von Oberwesel sein soll, gegen dem Niederspeyer Fahr über more consueto begraben worden.

Letztes Update: 27. Februar 2021
Ralph Jackmuth