OFB Braubach – Schultheiß

Schultheiß, Johann Georg: Jäger aus Niederbachheim (VG Nastätten, Rhein-Lahn-Kreis); * Ehr (VG Nastätten); + 27.12.1765 Braubacher Gemarkung (bg. 29.12.), 37 Jahre alt. Eintragstext: Den 29ten Decemb[ris] ist Johannes Schultheiß, ein Jäger von Ehr gebürtig, aus Niederbacheim im 37ten Jahr seines Alters begraben worden. Nota. Dieser Jäger war den 3ten Christ-Feyertag mit dem Dachsenhaüßer Jäger Sattler auf einem wilden Saujagen in der Braubacher Gemarck und Waldung. Der Jäger Sattler erlegte ein Schwein und weilen der Jäger Schultheiß nicht weit davon stunde, so wurde er zugleich durch das Oberbein durchschossen. Man brachte ihn hierher, verblutet und verkältet, daß er bald seinen Geist noch an dem nemlichen Tag, da er den Schuß hat bekommen, müssen aufgeben.


Letztes Update: 23. Januar 2021
Ralph Jackmuth