OFB Braubach – Reitz

Reitz, Johann Jakob: aus Osterspai (VG Loreley, Rhein-Lahn-Kreis); + 02.04.1731 auf dem Weg nach Oberlahnstein, 49 Jahre und 6 Monate alt; Eintragstext: D[en] 2t[en] Apri[lis] ward Johann Jacob Reitz von Osterspey, welcher einige Jahr sich hier mit D…-Arbeit genehret hat und weil er alß ein Papist Dom[inica] Quasinodogeniti nach Oberlohnstein in die Kirch gehen wollen, aber von dem Unglück [?] unterwegen angegriffen word[en], alßo d[a]z er in diesem parochismo sein Leben geendiget hat, beerdiget word[en], war alt 49 Jahr und 6 Wochen. N[ot]a: die Oberlohnsteiner haben die Leiche praetendiret, vorgebend, sie hätten die Gerechtigkeit biß an den Helgenstock. Alß aber das gantze hiesige Gericht dahin …, sich mit den Lohnsteinern zu besprechen, haben selbige die Beerdigung cediret.


Letztes Update: 6. Januar 2021
Ralph Jackmuth