OFB Braubach 1700-1800

Die Einwohner und Familien von Braubach 1700-1800

Seit einigen Jahren beschäfigte ich mich auch mit der Pfarrei Braubach, in der ich nebenbei selbst Vorfahren habe (u. a. Thum, Heiler). Da ich die Taufen, Ehen, Todesfälle und Konfirmationen im Zeitraum 1700-1800 erfasst habe, werde ich die bereits rekonstruierten Familien sukzessive online stellen und mit dem Buchstaben A beginnen. Die Pfarrei beginnt mit Aufzeichnungen im Jahr 1628 und umfasst neben der Stadt Braubach auch Soldatenfamilien auf der Marksburg, sowie verschiedene Müllerfamilien im Dinkholder Tal. Die ev. Pfarrei Braubach ist insofern interessant, als dass sie neben der überwiegend kath. linken Rheinseite, dem kath. Oberlahnstein im Norden und dem kath. Osterspai im Süden, fast eine Enklave darstellt. Nur zum Taunus hin gibt es Berührung mit anderen ev. Pfarreien. Bearbeitet wurden das 3. KB (1701-1754)  und das 4. KB (1755-1800) mit Ergänzungen aus dem 2. KB (1673-1700) und dem 5. KB (1801-1817). Ehen und Todesfälle im 19. Jh., die aber noch Geburten des 18. Jhs. betreffen, wurden ebenfalls aus den ab 1817 geführten Zivilstandsregistern ergänzt. Ziel war es, sämtliche im 18. Jh. geborenen Personen in ihrer Entwicklung darzustellen.

Verwendete Abkürzungen:
gt. = getauft; bg. = begraben; konf. = konfirmiert; verst. = verstorben; verh. = verheiratet; UNK = unknown (unbekannt); illeg. = illegitim (unehelich)

Verwendete Symbole:
* = geboren; + = gestorben; oo = verheiratet; o-o = uneheliche Beziehung; xx = unvollständiges Datum (meist im Buchfalz verdeckt); <…> = Text im Buchfalz verdeckt; … = Text nicht lesbar


Dunkelblau unterlegte Namen sind im OFB Marksburg zusammengefasst und beziehen sich auf Soldaten auf der Festung, durchziehende Soldaten, miltärische Handwerker, etc.

AbreschAlbertAltenwegAltherrArras ArzbächerAssheuerAulmann


BaschBächerBackhausBärBauerBausBausmannBechtolfBeckerBegerBehnBeilBeiselBengelBerleBernhammer — BeulBeulichBeutnerBlankenbergBlassBoosBoppBorckBornBoßlerBournovilleBreitbachBrinckmannBröderBrücherBrückmannBrühlBuchmannBuchweinBungertBurkhardBuscari


Ceres (Zeres, Zereß, Zirreß, Zieres)CrispinusCyrianus


DaubachDeckendorfDeinetDeusnerDienethalDieterichDietzDillenberger  — DoffingDorscheimerDovierDraubDrinhausDumpfDüserDyfaye


EchternachEckhardEimesEngelEnsenrothErdmannEreickeErlenbachEschenbrennerEschkas


Färber FehrFickelFischbachFischerFlatterich (Fladerich)FlebbeFleschützFlickFlöhrForstFrankenfeldFrankfurterFreimuth (Freymuth, Freymund)


Letztes Update: 24. Oktober 2020
Ralph Jackmuth